bannerneu

Aktion Winter-Flow-Feeling 2019

JAN

Tag 6 - Steinadlerauge sei wachsam und Tauernschleuse fürs Auto

​Sprichwörtlich wie im Flug verging die Zeit, in der wir das ein oder andere Abenteuer gemeinsam mit dem Ehepaar Kuhn erleben durften. Auch heute, am letzten Tag unserer Reise sollte es noch einmal spannend werden. Denn gemeinsam mit der Bergwanderführerin Munja Treichel-Supersberger ging es zum "St...

JAN

Tag 6 - Auf Wiedersehen

Dies ist leider der Tag der Abreise…  Als wir heute Morgen aufwachten durften wir feststellen, dass es etwa 15 cm Neuschnee über Nacht gab. Ob dies daran gelegen hatte, dass wir immer fleißig die Schneekugel geschüttelt haben?! Die Landschaft sah trotz nicht allzu weiter Sicht wundervoll versch...

Letzter Tag beim Winter-Flow-Feeling: die Abreise

einstiegsseite Mit dem Autoreisezug verabschieden wir uns aus Mallnitz

Nach einem letzten kräftigenden und abwechslungsreichen Frühstück im Eggerhof, der mit den freundlichen und aufmerksamen Mitarbeitern in den letzten Tagen unser Domizil war, mussten wir schweren Herzens unser Zimmer räumen und uns auf die Abreise begeben. Mit dem Autoreisezug ging es nach Böckstein ...

Winter-Flow-Feeling 2019 - Wir sagen Danke und nehmen Abschied

Prschling-Winterflowfeeling-Tag-1-3

Viel zu schnell ging das Abenteuer Winter-Flow-Feeling 2019 vorüber und inzwischen sitzen wir wieder in München und blicken auf eine ereignisreiche Woche zurück. Zeit alles noch einmal Revue passieren zu lassen. Als im November die Anfrage von Verena bei uns eintraf, ob wir Lust hätten, ei...

Scarpa ZG Trek GTX / WMN Trekkingschuh Erfahrungsbericht

Scarpa-ZG-Trek-GTX-4

Gut eine Woche war der Trekkingschuh Scarpa ZG Trek GTX / WMN unser ständiger Begleiter beim Winter-Flow-Feeling 2019. Wie er sich dabei schlug, lest ihr in diesem Bericht. Keine sieben Tage bevor es für uns im Rahmen des Winter-Flow-Feeling 2019 in den Tiefschnee ging, erhielten wir ...

JAN

Hochalpine Schneeschuhwanderung am Krippenstein und anschließendem Besuch im Hand.Werk.Haus in Bad Goisern

Hochalpine Schneeschuhwanderung am Krippenstein

​Heute ging es hoch zum Krippenstein, um zusammen mit unserem Berg- und Skiführer Martin Franzl und Schneeschuhen die Region am Dachstein kennenzulernen. Anschließend besuchten wir das Hand.Werk.Haus in Bad Goisern, um uns durch eine Führung mit Frau Barbara Kern ein Bild vom traditionellen Handwerk in der Region Salzkammergut zu machen.

Gästeeisstockschießen in Krün - eine eisige Gaudi

Gsteeistockschieen-Krn-6

Eisstockschießen ist eine gesellige Sportart, welche vor allem im Alpenraum bekannt ist. Wir sind heute beim Gästeeisstockschießen in Krün live dabei.  So, da sind wir wieder. Nachdem wir heute morgen den Schnitzkurs gemeistert haben und alle Finger noch an der Hand sind, geht es für uns heute ...

Schnitzkurs - das Geheimnis des Kerbschnitzens

Schnitzkurs-in-Wallgau-13

Heute werden wir in die heimische Kultur entführt und bekommen einen exklusiven Schnitzkurs in Wallgau bei dem wir in das Geheimnis des Kernschnitzens eingeführt werden. Guten Morgen liebe Freunde, nachdem wir gestern eine Schneeschuhtour der Extraklasse auf den hohen Kranzberg erleben durften, wird...

Schneeschuhwanderung auf den hohen Kranzberg

Schneeschuhwanderung-Kranzberg-18

Heute erwartet uns eine ganz besondere Schneeschuhwanderung auf den hohen Kranzberg. Abseits der bekannten Pfade führt uns unser Bergführer Stefan Adam zu den schönsten Fotospots. Guten Morgen ihr Lieben,  nach unserem gestrigen Hüttenabend im Berggasthaus Gletscherschliff wachen wir gut e...

Skigebiet Dachstein West und Stadtführung im UNESCO Weltkulturerbeort Hallstatt

UNESCO Welterbeort HALLSTATT

​Nach einer Stärkung beim Frühstücksbuffet in der Gasthof-Pension Kirchenwirt ging es am Vormittag auf die Piste im Skigebiet Dachstein-West und am Nachmittag zur Entdeckungsreise durch den UNESCO Welterbeort Hallstatt mit Gästeführerin Christina

Kultur & Geschichte im Dachstein Salzkammergut

Hallstatt

Das innere Dachstein Salzkammergut ist Welterbe-Region. Mit dem Titel "Historische Kulturlandschaft / Hallstatt-Dachstein/Salzkammergut" ernennt die UNESCO die Region sowohl zum Weltnaturerbe als auch zum Weltkulturerbe. 7.000 Jahre Salzgeschichte sind hier durch große Gräber-Fun...

JAN

Tag 5 - Ich und mein Holz

Winterflowfeeling 5

Servus,

heute gab es wie auch gestern schon ein ausgiebiges Frühstücksbuffet. Um 9.30 Uhr trafen wir uns dann in Wallgau beim Schnitzer Fritz Walter um einen exklusiven Schnitzkurs zu machen, da er normalerweise keine Schnitzkurse mehr gibt. Als wir bei seinem Haus ankamen, wurden wir in die kleine Werkstatt neben dem Haus begleitet. Dort erwarteten uns unzählige kleine, große, bemalte, unbemalte detaillierte und gröbere Schnitzereien. All diese zeigen, dass Fritz aus purer Leidenschaft seit nunmehr 50 Jahren schnitzt. Wir lernten, dass sich das Holz der Zirbelkiefer, welche bevorzugt zwischen 1500 und 2000 Metern wächst, am besten für Schnitzereien eignet. Nachdem wir uns die ganzen wundervollen Schnitzereien angeschaut hatten, ging es für uns ans Eingemachte. Zuerst mussten wir auf ein ca. 9 x 14 cm großes Brettchen das Motiv anzeichnen. Daraufhin folgten dann die ersten geraden Linien, welche es mit dem Kerbschnitt zu schnitzen galt. Zu Anfangs war es ziemlich knifflig die Linien gerade und vor allem mit gleicher Tiefe und Breite zu schnitzen. Doch der Ehrgeiz war schnell geweckt und der Spaß daran entdeckt. Nach dem Schnitzkurs hatte jeder von uns ein schönes und individuelles Brettchen. Es war eine super Erfahrung selbst zu schnitzen und lässt einen von da an einen ganz anderen Blick auf Schnitzereien werfen.

Vielen Dank an Fritz Walter aus Wallgau, der uns dieses wundervolle Erlebnis ermöglicht hat!
JAN

Tag 5 - eiskalt auf Skitour zur Hagener Hütte (2.446m)

​Das Bergsteigerdorf Mallnitz in Kärnten steht Synonym für weitestgehend unberührte Berglandschaften, kleine Skigebiete und eine Tauernschleuse für Autos. Genau davon sollen wir uns in den nächsten drei Tagen überzeugen, wobei wir bereits am Tag der Anreise einen ersten Eindruck davon erhalten haben...

JAN

Tag 4 - vom Ostirodler zum Mallnitzer Puiva

Wie die Zeit doch verrennt, man mag es kaum glauben. Gefühlt gestern Abend sind wir angereist und schon müssen wir der region Osttirol bereits lebwohl sagen. Aber mit einem einfachen Handschlag ist es längst nicht getan. Wir holen das nach, was an den Tagen zuvor aufgrund mangelner Dicke der Eisdeck...

Eine Adlerfamilie verabschiedet uns hoch über dem Seebachtal

einstiegsseite Das tief verschneite Seebachtal mit dem vereisten Stappitzer See im Vordergrund

Der letzte Tag bei unseren Winter-Flow-Feeling-Events war wieder ein unvergessliches Erlebnis bei einer Schneeschuhwanderung durch das tief verschneite Seebachtal bei eisigem Wind.

JAN

Tag 4 - Eigene und fremde Spuren im Schnee

Kurz vor dem Ziel

​Hallo, da sind wir wieder :)  Da wir gestern gar nichts über unsere neue Unterkunft geschrieben haben, holen wir das heute auf jeden Fall nach. Das Gästehaus Isartal in Krün ist ein sehr gepflegtes und liebevoll eingerichtetes Gästehaus, welches zum Wohlfühlen ganz und gar einlädt. Wir wurden ...

Herzlich Willkommen in der Alpenwelt Karwendel

Krn-7

Am dritten Tag des Winterflowfeelings 2019 verlassen wir die Ammergauer Alpen und ziehen in die Alpenwelt Karwendel um. Hier werden wir mit einem urigen Hüttenabend willkommen geheißen. Heute ist es soweit, der erste Teil unseres Abenteuers ist zu Ende. Noch einmal genießen wir das reichhaltige Buff...

Winter-Flow-Feeling beim Skitourengehen im Großarltal

fullsizeoutput_13ba

Das Großarltal ist nicht nur das „Tal der Almen", sondern gilt auch als „Tal der Skitouren". Nach der Einführung über alle Funktionen eines Tourenski (Walk, Ski, Steighilfe 0-2) machen wir uns bereit für den Aufstieg.  Es geht querfeldein die verschneiten Wiesen hinauf; insgesamt 550 ...

Schnupperkurs im klassischen Langlauf bei herrlichem Wetter

schnupperkurs_klassischerlanglauf

Unser Schnupperkurs im klassischen Langlauf bei Jürgen auf der Mallnitzer Loipe wurde überstrahlt von herrlichem Sonnenschein. Kaiserwetter für die ersten Versuche auf Langlaufskier, was willst du mehr.

Winter-Flow-Feeling beim Eisklettern im Großarltal

Eisklettern kennt man eigentlich eher aus professionellen Outdoor-Filmen und wenn man an 4000er-Besteigungen denkt. Deshalb hätte ich nicht gedacht, dass ich selbst einmal in einem Schnupperkurs mit Eispickeln und Spikes an einer Eiswand hänge.  Im Großarltal verwandelt sich seit fünf Jahr...